D L 3 C X   -   A n t e n n e n k o p p l e r

   
Startseite        Antennen         kurzer Dipol         Delte Loop         LC-CL-Tiefpass         CC-Tiefpass           
     LOC: JO51PL

D

ie komplexen Impedanzen meines Antennensystems, am senderseitigen Ende, sind feststehende Grössen. Deshalb brauche ich auch keinen Koppler mit einem grossen Anpassungsbereich. Für das 80m-Band und das 40m-Band reichen die Möglichkeiten des internen Kopplers des IC 7300 nicht aus. Für das 80m-Band bis zum 15m-Band werden LC-Koppler eingesetzt . Umschalten und das Abstimmen, mit nur einem Drehkondensator geschieht schnell. Im Gehäuse des MFJ-949D wurden nachfolgende Änderungen vorgenommen:



Ich habe die große Spule, einen Drehkondensator, die Platinemit der Schaltung für die SWR-Messung entfernt und einen keramischen Umschalter für die Ringkernspulen und den Kondensator eingebaut.Vor der LC-CC-Anordnung ist eine 1:1-Mantelwellensperre, nach W1JR, eingefügt. Das folgende Bild zeigt die Verhältnisse im 30m-Band. Die Berechnungen kann man in der Seite Berechnung Koppler nachvollziehen. Zu der berechneten Ausgangsleistung P2 kommen noch die Verluste durch die Mantelellensperre hinzu. Der Wirkungsgrad ist sehr gut.


lc-koppler            lc-koppler


Zur Anzeige des Stromes im Schnittpunkt Antennenkoppler - Zweidrahtleitung, wurde die Schaltung eines MFJ-835 eingebaut. Der maximale Strom fällt mit dem niedrigsten Wert des SWR zusammen. Die Anzeige des SWR am Transceiver bestätigt das.

Messungen_Strom Draufsicht_Strom


Om Dr. Walter Schau, DL3LH, beschreibt in seinen Veröffentlichungen, z.B. in "Antennenmesstechnik - Grundlagen" , notwendige Messungen an Kopplern, um daraus den Leistungsverlust und somit den Wirkungsgrad zu ermitteln.

Messungen


Meine Messungen haben ergeben, dass Simulationen und Berechnungen gut mit den Messergebnissen übereinstimmen. Antennenkoppler sind noch ein dankbares Thema in unerer technisch hochgerüsteten Welt des Amateurfunks.


    Seitenanfang: