D L 3 C X   -   D e l t a   L o o p   f  ü r   20 m

   
Startseite                             DL3CX                        Antennen und Koppler                             
     LOC: JO51PL


I

 n einem Garten, hinter einem Reihenhaus, sind die Chancen, eine  Antenne zu errichten  bescheiden. Um auf dem 20m-Band, bei geringer Höhe, flach zu strahlen, fiel meine Wahl auf die Delta Loop. Die Simulation, mit  EZNEC, brachte gute Ergebnisse. Meine Erfahrungen besagen, dass man dabei in der Nähe der Praxis liegt.





Die Messergebnisse, der komplexen Impedanz, getätigt mit dem VA4, zeigen, dass die Wahl des Speise-punktes gut war, bei einer Welligkeit von fast Eins. Während z.B. am Dipol Stationen aus Amerika fast nicht hörbar sind, kann man sie mit der Delta Loop gut hören.


  DL4AAE gab mir, mit seinem Artikel "Delta-Loop- Antennen - neu optimiert für DX" die Anregung zum Bau dieser Antenne. Die Maße der drei Sei-
  ten werden in der Tabelle Wires eingetragen. Die y-Koordinate beschreibt die Drahtlängen nach links und rechts und die z-Koordinate die Höhe der   unteren Seite, sowie die Höhe zwischen unterer Seite und Mastspitze an.

Die Wahl des Einspeisepunktes, bei ca. 83%, durch Probieren, an der rechten Seite der Delta Loop, bestimmt die niederohmige Impedanz und damit den direkten Anschluss eines 50 Ohm Koaxialkabels.
Die Simulation ergibt, aufgrund der in Wires und Sources eingetragenen Werte, unter     Berücksichtigung der Bodenverhältnisse, einen niedrigen Winkel.
Die Welligkeit ist bei der Wahl des Einspeisepunktes optimal. Der interne Koppler des TRCVR wird nicht benötigt.

    Seitenanfang: