Start page

QRP-Technology

QCX Zero Beat

LOC:JO51PL      CQ-Zone:14


The QRP transceiver QCX of ,
QRP Labs,


QCX Dokumentation

is described in detail in a PDF file, "QCX Documentation". I have simple extensions Added:
-   Built-in on / off switch, on the right side, for the
    power supply           

-   Connection of an indicator, green / red LED, for the
    SWR


QCX, enhanced by a LED SWR indicator and a enclosure manufactured by the company ma BaMaTech (DL6YYM)

indikator
I run two transceivers on my dipole. To do this I switch the supply line to the respective device. It happens sometimes that I forget the switch. On the QCX one does not notice that. You kill and there is no RF to the antenna. To be warned, I have set up a small SWR indicator that signals in the transmission case, via a green LED, the HF goes to the antenna, all ok. If the way to the antenna is interrupted, the red LED lights up.

The SWR circuit should have low insertion loss and operate the LEDs directly from the current transformer, so without transistors or OPV's. If the SWR> 1; 1, the red LED starts to light up. It can be estimated from the brightness of this LED how big the SWR is, e.g. 1,5:1 .  

Indikator

I

have installed the components in a filter housing of the publisher FUNKAMATEUR. It has a BNC connector and a BNC connector. When the antenna cable is disconnected, both LEDs light up.
Indikator

The SWR indicator is a Bruene-SWR bridge. Warren Bruene, W0TTK, has long been Collins design engineer. He published the original circuit of the directional coupler in the QST in April 1959.


  Schaltung LED-Spannungen  
 


To zoom, move the mouse over the pictures.              

             winding scheme

 
  Platine

small hole grid board, 13mm x 15mm, carries the circuit. The toroidal core contains primarily one turn and, secondarily, 33 turns. The secondary side is wound bifilar, 2x15 turns. Wired, yellow color, the board is on the bottom.
Indikator
Bestückung

The green and the red LEDs have different forward voltages. The red LED lights up rather than the green one. By placing the circuit in a separate enclosure, you do not need to interfere with the QCX enclosure.

  Spannungen LED-Farben  
 


To zoom, move the mouse over the pictures.              

             https://www.heise.de

 

  Grüne LED

Y

ou see, the green LED on the left, when sending, if everything is OK. On the right side, the red LED lights up while the antenna cable is plugged in, but there is something wrong on the way to the antenna. Apparently one would send, but nobody would receive anything.
Rote LED

 
 
Top of the page

Startseite

QRP-Technik

QCX Zero Beat

LOC:JO51PL      CQ-Zone:14


Der QRP-Transceiver QCX von
QRP Labs,


QCX Dokumentation

wird in einer PDF-Datei, "QCX Dokumentation",  aus-
führlich beschrieben. Ich habe einfache Erweiterun-  
gen hinzugefügt:
-  Einbau Ein/Aus-Schalter, an der rechten Seite, für
   die Stromversorgung

-  Anschluss eines Indikators, grüne/rote-LED, für das SWR


QCX, erweitert um einen LED-SWR-Indikator und einem Gehäuse, hergestellt von der Fir-
ma BaMaTech(DL6YYM)

indikator
Ich betreibe zwei Transceiver an meinem Dipol. Dazu schalte ich die Zuleitung auf das jeweilige Gerät. Es kommt immer mal vor, dass ich die Umschaltung vergesse. Am QCX merkt man das nicht. Man morst und es geht keine HF an die Antenne. Um gewarnt zu werden, habe ich einen kleine SWR-Indikator aufgebaut, der im Sendefall, über eine grüne LED, signalisiert, die HF geht an die Antenne,alles ok. Ist der Weg zur Antenne unterbrochen, leuchtet die rote LED.

Die SWR-Schaltung soll geringe Einfügeverluste aufweisen und die LED's direkt von dem Stromwandler betreiben, also ohne Transistoren oder OPV's. Wird das SWR > 1;1 , fängt die rote LED an zu leuchten. An der Helligkeit dieser LED kann man abschätzen, wie groß das SWR ist, z.B. 1:1,5 .

Indikator

ie Bauelemente habe ich in ein Filtergehäuse des Verlages FUNKAMATEUR eingebaut. Es hat einen BNC-Stecker und eine BNC-Buchse. Ist das Antennenkabel abgezogen, leuchten beide LED.
Indikator

Der SWR-Indikator ist eine Bruene-SWR-Bridge. Warren Bruene, W0TTK, war lange Zeit Collins design engineer. Er publizierte die Originalschaltung des directional coupler in der QST im April 1959.

  Schaltung LED-Spannungen  
 

Zum Zoomen mit der Maus über die Bilder fahren.

             Wickelschema

 
  Platine

ine kleine Lochrasterleiterplatte, 13mm x 15mm, trägt die Schaltung. Der Ringkern enthält primär eine Windung und sekundärr 33 Windungen. Die Sekundärseite ist bifilar gewickelt, 2x15 Windungen. Verdrahtet, gelbe Farbe, ist die Platine auf der Unterseite.
Indikator
Bestückung

Die grüne und die rote LED haben unterschiedliche Vorwwärtsspannungen. Die rote LED leuchtet eher, als die grüne. Durch die Unterbringung der Schaltung in ein separates Gehäuse, braucht man keinen Eingriff in das QCX-Gehäuse vorzunehmen.

  Spannungen LED-Farben  
 

Zum Zoomen mit der Maus über die Bilder fahren.

             https://www.heise.de

 

  Grüne LED

an sieht, links die grüne LED, beim Senden, wenn alles in Ordnung ist.
Auf der rechten Seite leuchtet die rote LED bei zwar angestecktem Antennenkabel, aber auf dem Weg zur Antenne ist etwas nicht in Ordnung. Scheinbar würde man senden, aber Niemand würde etwas empfangen.
Rote LED

 
 
Seitenanfang